Zum dritten Mal in Folge...!

....und insgesamt zum vierten (!) Mal erreichte einer unserer Weine das Siegertreppchen bei der wichtigsten Verkostung in Franken und für Franken's Winzer:
Best of Gold. Die Besten der Besten!
Diesmal ein 2013er St. Laurent barrique trocken aus dem Michelbacher Steinberg.

Ein Wein, der eine Menge Arbeit macht. Er kann einen Winzer zur Verzweiflung bringen – oder für höchstes Glück sorgen.  »Wie eine launische Diva.« Vor vielen Jahren haben wir die hocharomatische Sorte in der Pfalz kennengelernt. Im Jahr 2000 haben wir sie erstmals auf 2500 Quadratmetern auf dem Goldberg angebaut.  Nun sind die Rebstöcke im besten Alter. Dennoch: Der Anbau ist sehr schwierig. So muß man beispielsweise den genauen Zeitpunkt abpassen, um die Trauben zu halbieren – damit sich die verbliebenen Beeren entwickeln können und nicht faul werden. Die Erträge schwanken stark. Manches Jahr war katastrophal. Sichere Ernten gibt es nicht. Und doch kommen die Jahre, die für alles entschädigen – wie etwa die preisgekrönten Jahrgänge 2012 und 2013. Der erhebliche Aufwand, den die »Diva« verlangt, ist wohl auch die Ursache für ihre Seltenheit in den fränkischen Weinbaugebieten. »Da regiert die Domina.«